Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
Corporate

Legal Tech Power: Dr. Sven von Alemann neuer Head of Legal Tech und General Counsel

sva jpg

Join freut sich, mit Dr. Sven von Alemann einen erfahrenen Inhouse-Juristen und Legal Tech-Unternehmer als Head of Legal Tech und General Counsel gewonnen zu haben. Sven wird mit seiner langjährigen Erfahrung die Entwicklung von Legal Tech Lösungen wie LEDOX365 weiter vorantreiben sowie die Marktpräsenz und den Vertrieb im Bereich Legal Tech stärken.
Gleichzeitig baut er als General Counsel die Rechtsfunktion bei Join weiter aus. Zuletzt hat er als Senior Manager bei KPMG Law Rechtsabteilungen zu Legal Tech und Legal Operations beraten.

Dr. Sven von Alemann kommt von KPMG Law zu Join

Sven ist Rechtsanwalt und Unternehmer mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Rechtsberatung und Legal Tech. Nach mehrjährigen Stationen in der Großkanzlei McDermott Will & Emery und Rechtsabteilungen von Technologieunternehmen und Start-ups, unter anderem als Legal Counsel bei Fujitsu und Senior Legal Counsel bei SAP Hybris, gründete er im Jahr 2017 mit zwei Partnern die rfrnz GmbH.

Als CEO baute er mit der rfrnz eine Plattform für die automatisierte Analyse von Verträgen für Rechtsanwälte mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz auf. Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen wurde mit mehr als 1 Mio. Euro Risikokapital finanziert und wuchs bis auf 14 Mitarbeiter. Von 2021 bis Anfang 2023 war er dann Senior Manager bei KPMG Law im Team Legal Operations & Technology Services. Sven veröffentlicht und hält regelmäßig Vorträge zu Innovation und neuen Technologien auf dem Rechtsmarkt. Er wurde an der Universität Hannover promoviert, hält einen LL.M. der University of Canterbury (NZ) und einen Executive MBA der Technischen Universität München.

Verträge intelligent erstellen, strukturieren und managen mit LEDOX365 CLM

Die LEDOX365 CLM-Lösung von Join stellt Unternehmensjuristen und Fachbereichen digitale End-to-End-Prozesse für den gesamten Contract Lifecycle bereit und basiert auf der Microsoft 365-Plattform, die Teil der globalen IT-Strategie vieler Unternehmen weltweit ist.

  • Unterstützung in allen Vertragsphasen, einschließlich Vertragsentwurf, Verhandlung mit Externen, Genehmigung und Unterschriftworkflows, in Papierform oder digital
  • Abdeckung aller Funktionen des Stammdatenmanagements, einschließlich Auswertungen und Archivierung von Daten
  • Verträge können von Nutzern aus den Fachbereichen eigenständig mit einem Vertragsgenerator erstellt werden, z.B. bei NDAs
  • Vollständige Integration in Microsoft 365, eine vertraute Benutzeroberfläche, die es den Benutzern leicht macht, einzusteigen
  • Integration in bestehende Systemlandschaften und Skalierbarkeit nach Bedarf
  • Vorteil, auf bestehenden Microsoft-Lizenzen aufbauen zu können und deren Potenzial weiter auszuschöpfen
  • Starker Fokus auf Microsoft 365 Sicherheits- und Datenschutzkonzept
  • Erfüllung mobiler und cloudbasierter IT-Strategien moderner Unternehmen.

„Wir freuen uns, mit Dr. Sven von Alemann unsere Präsenz im Markt weiter zu erhöhen. Wir sind davon überzeugt, dass die Nutzung von M365 für Rechts- und Geschäftsprozesse in Unternehmen enorme Chancen bietet – im Vertragsmanagement, aber in Zukunft auch für viele weitere Anwendungen.“

Lars Bendler, Geschäftsführer der Join GmbH

BOOK A FREE DEMO

Ready to move forward with
your LEDOX365 CLM?