Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Zum Fußbereich und Kontakt springen
Conferences

5 Erfolgsfaktoren für eine CLM Implementierung bei Heidelberg Materials

2

Am Dienstag, den 12.09.2023, fand die Deloitte Legal Tech Fair bei Deloitte Legal in Düsseldorf statt. Eine tolle Veranstaltung großartig organisiert von Klaus Gresbrand und seinem Team. Vielen Dank nochmals für die Einladung, Klaus Gresbrand, wir freuen uns schon auf die Fortsetzung! In ihrer Keynote hat Katja Karcher, LL.M. (London) Karcher über die Einführung eines Legal Tech Tools bei Heidelberg Materials berichtet.

Hier sind einige unserer Highlights der Keynote von Katja Karcher zur Implementierung der neuen Contract Lifecycle Management Platform LEDOX365 bei Heidelberg Materials:

  • Verbesserte Zusammenarbeit: Alle Benutzer mit einer MS-Lizenz können LEDOX365 der Unternehmenslizenz nutzen. Dadurch entsteht eine Kollaborationsplattform nicht nur für die Rechtsabteilung, sondern für alle Benutzer.
  • Integration mit Microsoft 365: LEDOX365 ist eine M365-, SharePoint-, Teams- und Outlook-Anwendung. Folglich sind alle Office-Anwendungen, mit denen die Benutzer bereits vertraut sind, in LEDOX365 integriert, was die Benutzerakzeptanz erhöht.
  • Benutzerfreundlichkeit: Anstelle eines komplizierten Systems kombiniert LEDOX365 viele vertraute Microsoft-Anwendungen mit einer einfachen Benutzeroberfläche, was die Nutzung und Anpassung an das System erleichtert.
  • Verbesserte Effektivität: LEDOX365 ersetzt viele manuelle Aufgaben durch automatisierte Workflows, wie zum Beispiel Unterzeichnungs- und Genehmigungsprozesse.
  • Weitere Entwicklungsmöglichkeiten: LEDOX365 hat weiterhin den Vorteil, nicht “nur” ein CMS zu sein, sondern auch Projekte (Projects) und Streitigkeiten (Disputes) zu erfassen.
  • Schnittstellen zu anderen Systemen: LEDOX365 ermöglicht die Anbindung an verschiedene andere Systeme bei Heidelberg Materials (wie z.B. SAP Core, SAP Ariba, LEM).

Sie berichtete davon, wie bei der Implementierung nicht nur eine verbesserte Effektivität und Zusammenarbeit erreicht, sondern durch die Integration in Microsoft365 und Schnittstellen in die anderen Systeme auch Benutzerfreundlichkeit und einfaches Reporting ermöglicht wurden. Durch die Weiterentwicklungsmöglichkeiten ist gesichert, dass das System auch in Zukunft auf dem neuesten Stand der Technik ist und aktuelle Entwicklungen einbezieht.

Wir freuen uns natürlich, dass es dabei um die CLM-Lösung LEDOX365 von Join GmbH ging, die sich auf Basis von Microsoft 365 optimal in die bestehende IT-Systemlandschaft integriert.

Am Anschluss an die Keynote fand ein Panel statt, auf dem Klaus Gresbrand eine Diskussion sowie Fragen aus dem Publikum mit Katja Karcher, LL.M. (London) Karcher, Philipp Thönnes, ServiceNow und unserem General Counsel und Leiter der Rechtsabteilung Sven von Alemann über aktuelle Themen moderierte. Unter anderem schilderte Philipp Thönnes spannende aktuelle Legal Tech Projekte bei E.ON und Sven erläuterte aktuelle Aspekte der Anwendung von Generative AI und Large Language Models in der Rechtsabteilung sowie speziell in unserer Lösung LEDOX365.

Die Teilnehmenden hatten dann die Gelegenheit, an verschiedenen Ständen Produkte und Lösungen von JUNE GmbH, Deloitte, Deloitte Legal, ServiceNow und Join GmbH kennenzulernen und auch auszuprobieren. Neben dem großartigen Essen und hervorragendem Wein war es schön mit so vielen bekannten und neuen Gesichtern zu connecten und sich auszutauschen.

Insgesamt war es eine super Veranstaltung mit einem richtigen Mix aus inhaltlichem Input, spannenden Gästen, super Gesprächen, toller Location und perfekter Organisation. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe im kommenden Jahr!

“Vor allem ein Learning und Best Practice fand ich besonders teilenswert: Think big, start small and grow smart.”

Sven von Alemann

Ready to move forward with
your LEDOX365 CLM?